Frage: Zufüttern

Liebe Biggi, vor einiger Zeit habe ich bei meinem Sohn (6 Mon)das Mittagsgläschen eingeführt. Er hat es sofort geliebt und eine große Portion verschlungen, so dass ich nach dem Gläschen wenig bis gar nicht mehr stillen konnte. Das hat bei mir direkt zu Milchstaus und schmerzenden Brüsten geführt. Da ich seit einiger Zeit nachts auch alle 1,5 bis 2 Std. stillen muss, übernimmt ab und zu mein Mann eine Mahlzeit und füttert Milch aus der Flache. Das führt bei mir jedoch dazu, dass ich sofort eine schmerzhafte VErhärtung in der Brust bekomme; gestern dann auch wieder Schüttelfrost. Ich hatte schon mehrere Milchstaus und 2 Brustentzündungen während unserer Stillbeziehung. Irgendwie scheint mein Körper es nicht verarbeiten zu können, wenn ihm 2 Mahlzeiten am Tag nicht mehr abgenommen werden. Ich brauche aber an manchen Tagen wirklich mal eine Stillpause, so dass ich froh bin, wenn mein Mann eine Mahlzeit übernimmt. Wie wird sich das auf Dauer regulieren?! Aus lauter Not enthalte ich meinem Sohn seine Zukost vor und stille ihn wenn es ganz schlimm ist, damit er meine schmerzende Brust entleert. Aber das ist ja kontraproduktiv. Ich weiß mir dann aber nicht anders zu helfen. Austreichen tut sehr weh. Allein bei der kleinsten Berührung zucke ich schon zusammen. Was kann ich tun? Wie kann ich es besser machen?! Danke für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Mäuse-Mami, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Wichtig ist, dass Du bei den allerersten Anzeichen eines Milchstaus zu handeln beginnst, damit daraus keine Brustentzündung wird. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du kannst auch deinen Sohn vor der Beikost kurz (!) trinken lassen, anstatt auszustreichen. Manche Frauen haben die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. LLLiebe Grüße, Biggi