Frage: Zufüttern

Hallo Biggi! Ich habe mal wieder eine Frage. Mein Kleiner ist inzwischen 4,5 Monate alt und wir haben gerade den letzten Wachstumsschub (seeehr anstrengend!) hinter uns gebracht. Eigentlich läuft im Augenblick alles prima, bis auf das mein Zwerg jedesmal wenn er mich essen sieht, riesiges Theater macht. Er fängt an, ganz aufgeregt durch Geräusche auf sich aufmerksam zu machen, rudert ganz wild mir den Armen und Beinen und wenn ich ihn dann hoch nehme, verfolgt er mit riesigen Augen jeden Bissen vom Teller zum Mund. Er greift nach dem Löffel, patscht auf den Teller... Wenn ich ihn lassen würde könnte er sitzen und vom Löffel essen (er bekommt die aufgelöste D-Fluorette vom Löffel) klappt auch ganz gut. Außerdem stille ich seit dem Schub ca. alle 2 Stunden (Leider oft auch nachts...). Alles in allem finde ich ihn aber viel zu jung für den Beikoststart und habe Angst vor dem "Anfang vom Ende". Andererseits möchte ich ihm auch nichts vorenthalten, wozu er offensichtlich nur allzu bereit ist.. Oder deute ich die Zeichen falsch? Ich habe Angst davor, feste Nahrung einzufühen, weil mein erstes Kind sich dann recht schnell selbst abgestillt hat... Ich würde dem Kleinen am liebsten einfach irgendwas zum "Knabbern" zwischendurch geben anstatt richtige Beikost einzuführen. Aber dafür ist er wohl erst recht zu klein, oder ? Was rätst du mir? Lieben Dank! Sanni

Biggi Welter
Liebe Sanni, das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein vier Monate altes Kind so weit ist. Beobachte dein Kind einmal ganz genau: Ist der Zungenstoßreflex abgeschwächt, mit dem dein Kind, das noch nicht bereit für Beikost ist, die Nahrung wieder aus dem Mund schiebt? Kaut es? Kann es einigermaßen alleine sitzen und mit den Händen selbstständig Essen in seinen Mund bringen? Wie sieht es mit der Gewichtszunahme, den nassen Windeln und den übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind aus? Sind die ersten beiden Punkte nicht erfüllt und der letzte Punkt zur Zufriedenheit, dann dürfte es noch zu früh für die Beikost sein. LLLiebe Grüße, Biggi