Frage: Zufüttern

Hallo Biggi, meine Tochter ist seit letzter Woche 5 Mon. alt. Ich stille sie voll und möchte es so lange als möglich ohne Zufüttern machen. Ab und zu gebe ich ihr Brot zum Lutschen. Fördere ich damit, dass sie früher nach Beikost verlangt? Oder kann ich sie daran lutschen lassen? Ist reines Roggenbrot besser, als Roggenbrot mit Roggen- und Weizenmehl? Vielen Dank Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, ich würde noch gar kein Brot geben, für Getreide ist dein Kind zu jung. Falls eine Allergieneigung besteht, sollte Weizen bis zum ersten Geburtstag ganz gemieden und auf andere Brotgetreide ausgewichen werden. Die Empfehlung von so unabhängigen (damit meine ich unabhängig von der Säuglingsnahrungsindustrie und deshalb ohne Interesse an Profit, aber mit Interesse an der Gesundheit der Kinder) Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der Nationalen Stillkommission in Deutschland (NSK) lautet eindeutig: ausschließliches Stillen während der ersten sechs Monate. o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße, Biggi