Frage: Zufüttern

Hallo Biggi Zuerst möchte ich dich mal für deine Arbeit die du hier tätigst loben, es ist schön das jemand da ist an dem man sich bei Problemen wenden kann, und du bist meiner Meinung nach sehr Kompetent und ich bin froh das du hier bist:-) So...nun zu meinem Problem Ich füttere 1mal am Tag seit ca.5 Tagen mit HA-Pre zu, mein kleiner hat seit einiger Zeit Blähungen kann es von der Pre Nahrung kommen??? Gibt es etwas was man Ihm bei Blähungen geben kann? Kirschkernkissen und Massieren habe ich schon versucht lg und DANKE nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter