Frage: Zufüttern?

Hallo Biggi, meine Kleine ist 4 1/2 Monate alt und schlief seit der 5.Woche von 20 Uhr bis 5 Uhr früh und dann nochmal bis 9 Uhr. Seit ein paar Tagen nun wacht sie 2.45 Uhr auf und hat offenbar Hunger, jedenfalls trinkt sie ordentlich und schläft dann sofort weiter. Jetzt weiß ich nicht so recht. Wird sie nicht mehr satt? Soll ich abends schon zufüttern und wenn ja was?? Oder ist das nur eine Phase? Vielleicht hängt es auch mit unserem Besuch bei Oma und Opa zusammen, der mit einer langen und für sie wohl aufregenden Reise zusammenhing. Oder ist ihr vielleicht kalt - sie hatte die Nacht eisig kalte Fingerchen, sonst war sie aber warm? Hm, bin ein bissl ratlos und würde mich über einen Rat wehr freuen. lieben Dank! ivonne

Biggi Welter
Liebe Ivonne, Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen `RückschrittA zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn das Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Ein großer Vorteil der stillenden Mutter ist ja, dass sie in dieser Zeit ihr Kind nachts einfach anlegt und ohne großen Aufwand bald weiter schlafen kann. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter