Frage: zufüttern?

Hallo biggi, unsere tochter ist heute 5 wochen alt, und seit einigen tagen, bringt sie mich nachts wirklich an meine grenzen.tagsüber kommt sie ca alle 2,5-3 std und wir benötigen ca 1 std, da klappt es wirklich gut mit dem stillen.jedoch abends und nachts dauert die ganze prozedur 1,5-2 std. sie ist ganz gierig,trinkt 5 min läßt los, drückt mich weg, fängt an zu weinen.die dann wieder 'andocken' zu lassen,ist wirklich ein akt.das ganze geht wie gesagt ca 2 std, ich sitze da und weine, weil ich einfach fertig und müde und ratlos bin.kann ich ihr nicht abends ein fläschchen geben, damit wir beide mal zur ruhe kommen?ich habe den ganzen tag ruhe, mein partner unterstützt mich in jeder hinsicht, und doch doch werden wir drei langsam aber sicher immer frustrierter.fühle mich nur noch fertif und ausgenuckelt,kann bald nicht mehr.. dabei will ich doch ihr bestes.. liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Räubertochter, eine Flasche am Abend wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht dafür sorgen, dass ihr zur Ruhe kommt. Abendliche Unruhe ist ein normales Phänomen bei kleinen Babys und ist unabhängig von der Art der Ernährung. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Sie sind noch Wöchnerin und gehören mit Ihrem Kind ins Bett. Leider wird diese Wochenbettzeit heute oftmals nicht mehr so ernst genommen und von der Frau erwartet, dass sie gleich wieder „durchstartet“. Aber machen Sie sich jetzt wirklich das Leben so einfach wie möglich und nehmen Sie jede Unterstützung an, die Sie bekommen können. Die Zeit, die Sie jetzt in Ihre Erholung investieren, ist eine langfristige Investition. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die anschaut, ob Ihr Kind korrekt angelegt ist und korrekt saugt, oder ob in diesem Bereich eventuell etwas verändert werden sollte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Haben Sie etwas Geduld mit sich und Ihrem Kind, die Zeit arbeitet für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter