Frage: Zufüttern

Hallo, meine Tochter ist nun fast 6 Wochen alt. Leider kann ich nicht mehr voll stillen, da ich tagsüber nicht mehr genug Milch habe. Nachts kann ich merkwürdigerweise noch voll stillen. Ich habe auch schon mit häufigerem Anlegen und zusätzlichem Abpumpen versucht, die Milchmenge zu steigern. Vergeblich. So füttere ich also zu, was auch kein Problem ist. Leider bin ich nun verunsichert, wie viel ich zufüttern kann und darf. Ich wiege im Moment immer vor und nach dem Trinken, aber da ist auf die Dauer nicht praktikabel. Daher meine zwei Fragen. Erstens: Wie viel Gramm müsste meine Tochter bei einem Gewicht von 4,2 kg im Moment trinken und zweitens kann ich mich wie von meinem Kinderarzt gesagt darauf verlassen, dass sie aufhört wenn sie genug getrunken hat? Ach und drittens, wie viel Gramm müsste sie mit zunehmendem Alter und Gewicht trinken? Vielen Dank für die Antwort(en)

Biggi Welter
Liebe Urmel, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Es ist sicher nicht notwendig bei einem gesunden Kind in diesem Alter genaue Grammangaben einzuhalten und zu benennen. Vor allem ist es aber absolut nicht notwendig, dass das Kind vor und nach dem Stillen gewogen wird und dann eine bestimmte Menge zugefüttert wird, es sei denn das Kind wäre besonders krank oder hätte eine spezielle Stoffwechselkrankheit, wovon ich nicht ausgehe. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und wenn Sie eine Pre-Nahrung zufüttern – was ohnehin zu empfehlen is, wenn Muttermilch ergänzt oder ersetzte werden muss, dann kann das Kind ohnehin nach Bedarf und ad libitum gefüttert werden. Zusätzlich ist es sicher sinnvoll, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die mit Ihnen daran arbeitet, Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angebem. LLLiebe Grüße Biggi Welter