Frage: Zufüttern

hallo, möchte bei meiner Tochter (5 Monate) in den nächsten Wochen Beikost einführen. Ich stille alle zwei Stunden- nachts nur einmal, ab und zu zweimal. Da ich gewichtsmäßig sehr sehr schwach bin- trotz vielem Essen- sehr dünn, hab ich ständig Kopfschmerzen und bin müde. Deswegen möchte ich gerne schon in zwei Wochen damit beginnen. Ich hab dennoch ein schlechtes Gewissen mit 5 1/2 Monaten zuzufüttern anstatt mit 6 MOnaten. Ich hab auch das Gefühl, dass es für meine Tochter paßt. Sollten die 6 Monate unbedingt eingehalten werden oder ist ein langsamer Start ok, ich stille ja weiter! Meine zweite Frage: ich möchte meiner Tochter keine Flasche geben, sondern gleich mit dem Löffel zufüttern. Hat bei meinem Sohn super geklappt.Kann ich gleich mit den Gläschen beginnen? In unserer Familie sind überhaupt keine Allergien. mein Sohn hat eine sehr trockene Haut und hatte mit drei MOnaten ein Ekzem, das im Sommer ab und zu kommt. Würdest du in diesem Fall etwas anderes empfehlen- doch Falschennahrung? vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Schnuppelbär, die Flasche ist sicher verzichtbar und es gibt auch Kinder, die bereits zwei Wochen bevor sie sechs Monate alt sind, bereit für die Beikost sind. Es sollte sicher nicht ausschließlich der Kalender, sondern das Kind angeschaut werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Was mir aber mehr Sorgen macht ist, dass es dir offensichtlich nicht gut geht und es ist sehr unwahrscheinlich, dass das am Stillen liegt. Lass dich mal gründlich ärztlich untersuchen inklusive u.a. der Schilddrüsenfunktion. LLLiebe Grüße Biggi