Frage: Zufüttern???

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird die letzten Nächte vermehrt wieder eher munter, er hat schon mal geschafft 7 Stunden ohne Trinken auszukommen, dann wurden es 5,5 und letzte Nacht sogar nur 4 Stunden, nach dieser " grossen Pause" möchte er des Nachts dann aller 2 Stunden trinken, auch schon seit mehreren Nächten! Tagsüber stille ich nun auch häufiger, meist aller 2- max.3 Stunden, habe interessehalber auch mal Wiegekontrolle gemacht und festgestellt, dass er pro Mahlzeit im Schnitt 130ml trinkt, also denke ich mal, dass meine Milch reicht, oder? Wenn ich drücke an der Brust, kommt auch noch Milch raus! Kann es sein, dass er von meiner Milch nicht mehr satt wird, muss ich eventuell zufüttern? LG mimikatze

Biggi Welter
Liebe Mimikatze. Das ist das vollkommen normale Verhalten eines Babys in diesem Alter und sicher kein Grund zum Zufüttern. Genießen Sie die Nächte, in denen das Kind lange Schlafphasen hat, denn sie sind „Luxus“ und richten Sie sich darauf ein, dass sie nicht von Dauer sein werden. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)$ eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und hat möglicherweise gelernt, sehr schnell zu trinken und ist nach kurzer Zeit an der Brust satt, hat aber noch ein Saugbedürfnis, das es an seinen Fingern stillt. Falls diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sind, sollten Sie sich unbedingt an eine Kollegin vor Ort wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter