Frage: Zufüttern

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Zufüttern u bin unzufrieden damit. Mika hatte nach fast 2 Wo nur ca. 100g zugenommen u nun mit Zufüttern nach 1 Wo 500g; mir eindeutig zu viel! Ich hatte ihn neulich bei der Kinderärztin nach 1 Brust stillen wiegen lassen, er hatte 40g getrunken, zu wenig für eine Seite?? Er trinkt beide Brüste u danach (nicht jedes Mal aber fast) noch einmal 50 bis 100 ml Pr-Nahrung. Mittlerweile hat er auch kleine Frieseln im Gesicht. Von der Pr-Nahrung vielleicht? Weiteres Problem: Meine re Brustwarze tut mir nun fast seit 6 Wo sehr weh u keine Besserung in Sicht, kann dies auch ein Auslöser sein. Mika trinkt sich an meiner Brust müde! Hilfe!! Würde gerne von der Pre-Nahrung wieder weg. Gruß Missi

Biggi Welter
Liebe Missi, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby, das nicht ausreichend zugenommen hat, zu Beginn des Zufütterns erst einmal aufholt und deutlich zunimmt. Das Wiegen vor und nach dem Stillen für eine einzige Mahlzeit hat überhaupt keine Aussagekraft. Stillkinder trinken sehr unterschiedliche Mengen pro Mahlzeit und deshalb kommt es nicht darauf an, was das Kind bei einer Mahlzeit trinkt, sondern auf die Gesamtmenge. 40 ml können also vollkommen normal sein, aber wenn Ihr Kind nur fünf Mal am Tag und jedes Mal 40 ml trinkt, dann ist es zu wenig. Die Tatsache, dass Ihr Kind nicht zugenommen hat und Ihre Brustwarze weh tut, weist sehr stark auf ein Saugproblem hin. Wenn ein Kind korrekt saugt und richtig angelegt ist, darf das Stillen nicht weh tun. Wenn ein Kind nicht korrekt saugt, dann erzeugt das nicht nur Schmerzen, sondern oftmals wird die Brust auch nicht richtig stimuliert und entleer, was wiederum dazu führt, dass es nicht genügen Milch bekommt. Probleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter