Frage: zufüttern

hallo, ich hatte ja weiter unten geschrieben, dass ich lt kinderärtzin zufüttern soll, da mein sohn(12wo)zuwenig zugenommen hat. dies tue ich seit einer woche und er hat nun zum glück genug zugenommen. (wir hatten vorher alles probiert, mehr anlegen etc, half aber nix). hat sich nun meine milchmenge reduziert?aber dann hätte er ja nicht zugenommen, oder?ich stille ihn immer erst und biete ihm danach noch milumilpre an, meist trinkt er noch 70-100ml! komischerweise hat er nach 2std wieder hunger, ich dachte diese säuglingsnahrung hält länger vor`? als ich neulich nicht zu hause war und meine mutter ihm nachdem ich ihn vor drei stunden gestillt hatte, eine flasche fertigmachte, trank er 170ml und hatte auch 2std danach wieder hunger, verstehe ich nicht? jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, es ist vollkommen normal, dass ein Baby in diesem Alter alle zwei Stunden Hunger hat, ob es nun gestillt wird oder Pre-Nahrung erhält. Wenn Ihr Kind nach jedem Stillen 70 is 100 ml künstliche Säuglingsnahrung erhält, dann ist davon auszugehen, dass es nicht mehr viel Muttermilch trinkt und ihre Milchmenge sich sicher nicht gesteigert, sondern eher abgenommen hat. Am besten besprechen Sie mit einer Kollegin vor Ort, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge zu steigern. Häufiges Anlegen alleine ist nicht unbedingt der Schlüssel zur Steigerung der Milchmenge, wenn das Kind dabei nicht effektiv trinkt und wenn dann noch Stillhütchen dazukommen, ist es oft sehr schnell der Fall, dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter