Frage: Zufüttern

Hallo, ich habe die Folgende Frage. Ich war heute mit meiner kleinen beim Arzt. Ihre Gewichtszunahme innerhalb von 4 Wochen betrug 240gramm. Die Ärztin meinte, das dies zu wenig sei und empfiehlt mir zuzufüttern und zwar 2er Nahrung. Meine Tochter ist aber gerade mal 4Monate +1 Woche, wird gestillt und bekommt eine Mahlzeit Banane. Ist es wirklich sinnvoll eine zweite Mahlzeit durch Flaschenmilch zu ersetzen, und dann noch 2er Nahrung? Ich dachte immer während des Stillens sollte nur PRE- zugefüttert werden?!?! Viele Grüße Bianka

Biggi Welter
Liebe Bianka, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Dieser "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa nach vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Deshalb ist jetzt erst einmal zu überlegen, ob tatsächlich Anlass zu Bedenken besteht und wenn tatsächlich Handlungsbedarf besteht, dann ist es der erste Weg, das Stillmanagement zu überprüfen und eventuell zu ändern, möglicherweise auch zusätzlich zu pumpen. Falls das nicht ausreichen sollte, dann muss die Zufütterung überlegt werden. Pre-Nahrung kann das gesamte erste Jahr hindurch gegeben werden, die anderen Stufen sind nicht notwendig und auf 2er-Nahrung kann ganz verzichtet werden, sie bietet ernährungsphysiologisch keine Vorteile, eher im Gegenteil, und kann ohnehin erst dann gegeben werden, wenn das Kind entsprechend Beikost bekommt. Am besten holen Sie sich einmal eine zweite ärztliche Meinung von einer Kinderärztin/arzt mit Erfahrung mit Stillkindern ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter