Frage: Zufüttern?

Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt. Bis vor einigen Tagen habe ich voll gestillt. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Stillen, sie hat bisher gut zugenommen und trinkt alle 3-4 Stunden. Nur Abends wird sie anscheinend nicht satt. Auch wenn sie eine Stunde ganz normal getrunken hat, verlangt sie immer wieder nach der Brust. Das geht dann teilweise von 8 Uhr abends bis nachts um 3. Dabei trinkt sie dann immer 10 Minuten, dann schläft sie ein. Ich lege sie in ihr Bett, sie wird nach einer Viertel bis halben Stunde wieder wach und verlangt nach der Brust und immer so weiter. Teilweise spuckt sie aber alles getrunkene wieder aus. Wusste mir keinen anderen Rat als ihr nach schlaflosen Nächten abends die Flasche zu geben. Die trinkt sie ( 120 ml) voll aus ( nachdem sie ca. 2 Stunden vorher voll gestillt wurde) und schläft dann seelig ein. Aber eigentlich will ich gar nicht zufüttern, aber ich habe abends nach stundenlagem anlegen das Gefühl es ist gar keine Milch mehr in der Brust. Dafür platzen sie tagsüber fast, vom haüfigen Anlegen vom Vorabend. Hoffe sie können mir helfen?

Biggi Welter
Liebe Coni, das klingt nach einem klassischen Wachstumsschub und das Alter passt auch dafür. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Legen Sie sich mit Ihrem Baby ins Bett und lassen Sie sich selbst bemuttern. Denken Sie daran: Sie sind Wöchnerin und jetzt ist es in erster Linie ihre Aufgabe, sich mit dem Leben mit Baby vertraut zu machen und sich um sich selbst und Ihr Kind zu kümmern. LLLiebe Grüße Biggi Welter