Frage: Zufüttern

Hallo Biggi, mein Sohn wird jetzt 4 1/2 Monate. Bis vorletzte Woche wurde er 5x am Tag und 1x in der Nacht gestillt. Dann hat sich dies aprupt geändert und er wollte tagsüber ca. aller 2 1/2 Stunden an die Brust und nachts auch 2x mal. Dies ging eine Woche lang. Seit letzten Donnerstag ist er bei 4 Mahlzeiten am Tag und 2 Mahlzeiten in der Nacht. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich wieder mehr Milch in den Brüsten habe, da er nur eine Brust braucht zum sattwerden. Ich war letzte Woche Dienstag bei der Kinderärztin zur U4 und hatte diese gefragt, ob dass Stillen aller 2 1/2 Stunden den noch normal ist. Mein Sohn war bei der U4 65,5 cm groß und 6.800 g schwer. Sie sagte, er trinkt zwar ziemlich oft, aber das ist ok. Wenn mir dieses "ständige" Stillen zuviel wird, weil ich müde und ausgelaugt bin (was auch teilweise der Fall ist), soll ich anfangen mit Beikost. Ich möchte meinen Sohn gerne bis zum 6. Monat voll stillen, habe jetzt aber seit 1 - 2 Tagen das Gefühl, dass er beim Stillen nicht mehr so stark saugt, da ich es eigentlich immer merke wenn die Milch beim Stillen einschießt. Ich bin langsam am Ende mit den Nerven. Heute habe ich ihn 6:30, 9:30 (kurz), 11:00, 14:15 und 16:50 gestillt. Bei der letzten Mahlzeit hatte ich das Gefühl nicht genug Milch in der Brust zu haben. Er war dann auch unruhig und hat geweint, weil keine Milch mehr kam. Ich habe gelesen, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um mit Beikost füttern anzufangen. Er kann zwar schon sitzen, muss aber gehalten werden. Sollte ich es versuchen Beikost zu füttern oder soll ich weiter stillen so oft wie er will? Mit dem nächtlichen Stillen habe ich kein Problem. Ich steck echt in der Zwickmühle. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Katjes
Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 20:01

Antwort auf: Zufüttern
Liebe Katjes, es ist geradezu klassisch, wie sich dein Kind verhält und das kaum ein Anzeichen für Beikostbereitschaft. Es ist auch absolut nicht ungewöhnlich, wenn Du den Milchspendereflex jetzt nicht mehr so deutlich spürst, das geht vielen Frauen im Laufe der Zeit so. Statt Beikost ist es sinnvoll, wenn Du dir mit deinem Kind ein paar Tage lang so viel Ruhe wie möglich gönnst, häufig anlegst und dich am besten von einer lieben Person selbst bemuttern lässt. So ein paar Baby- und Stilltage können Wunder wirken. LLLiebe Grüße Biggi