Frage: zufüttern

Meine Tochter kam in der 36.Woche und wog nur 1830g. Jetzt ist sie sechs Wochen alt und wiegt schon 3600g. Meine Hebamme hat mir geraten mit einer Pre Nahrung nachts zu zufüttern da die Kleine sehr schnell müde wurde und so nicht satt wurde.Ich mache das immer noch, aber es passiert jetzt das sie die Brust ablehnt und nur am schreien ist wenn ich sie anlegen möchte aber am nächsten Tag ist alles wieder ok. Ich habe Angst dass sie irgendwann die Brust ganz ablehnt.

Biggi Welter
Liebe Moni, warum um Gottes Willen sollte das Kind mit Pre-Nahrung zugefüttert werden? Falls – was nicht in jedem Fall bei einem Kind aus dieser Schwangerschaftswoche und mit diesem Gewicht zwingend sein muss – ein Zufüttern erforderlich sein sollte, dann ist die erste Wahl, dass die Mutter abpumpt und dem Kind IHRE Milch zusätzlich gibt. Dabei sollte eine ausführliche Beratung erfolgen, WIE das Kind zugefüttert wird, um zu vermeiden, dass das Kind die Brust ablehnt. Ihre Kleine hat Ihr Geburtsgewicht nun innerhalb von sechs Wochen fast verdoppelt und durchschnittlich rund 300 g pro Woche zugenommen. Da stellt sich wirklich die Frage, ob ein Zufüttern weiter erforderlich ist. Besprechen Sie ausführlich mit Ihrer Kinderärztin/arzt, wie sie/er das sieht und wenden Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort, die Sie dabei begleitet, Ihr Kind vollständig an die Brust zu führen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter