Frage: zufüttern

Liebe biggi, meine 4-monate alte Tochter wird von Anfang an gestillt und - leider - zugefüttert. Seit drei Tagen scheint sie nicht mehr richtig satt zu werden, da sie ab mittag fast stündlich trinken will - und auch zunehmend ungern an der Brust und immer mehr Flasche. Ich füttere im Moment eine H.A.1 Milch zu. Allerdings schläft sie von 20.30 bis ca. 6.00 durch und trinkt auch im Laufe des Vormittag nur 2 mal. Sie scheint also nachmittags alles nachzuholen. Meine Frage: Sollte ich jetzt auf eine H.A.2 Milch umsteigen, da so häufiges TRinken für den Bauch doch nicht gut ist? Ich will auf jeden Fall bis 6 Monate nur stillen bzw. Milch zu füttern und erst dann mit Beikost anfangen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass H.A. 2 Milch erst im Rahmen einer Mischkost gegeben werden sollte. Ich hatte auch eine Pilz- Scheideninfektion - kann das der Grund dafür sein, dass sie nicht mehr so gerne an die Brust geht. Ansonsten ist sie super lebhaft und zufrieden. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Schlumpel, es sieht ganz so aus, als ob die Kleine zunehmend weniger weiß, wie sie an der Brust trinken soll und deshalb die Flasche bevorzugt. Dieser Zustand wird Saugverwirrung genannt und ist ein Problem, mit dem Stillberaterinnen sich sehr oft herumschlagen müssen. Eine solche Saugverwirrung ist ein schwerwiegendes Problem und eventuell braucht Ihr Kind ein Saugtraining. Probleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es stimmt nicht, dass ein Baby einen bestimmten Mindestabstand zwischen zwei Stillzeiten einhalten müsse, das ist ein leider weit verbreitetes Ammenmärchen. Auch kurze Stillabstände sind keine Seltenheit und insbesondere bei Wachstumsschüben kann stündliches Stillen vorkommen. Als Ersatz für die Muttermilch sollte möglichst immer eine Pre-Nahrung gegeben werden. Pre-Nahrungen sind für das gesamte erste Lebensjahr geeignet und Folgenahrungen (2er oder gar 3er Nahrungen) sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig und bieten keine Vorteile für das Kind. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter