Frage: Zufüttern

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 6 Monate und bekommt seit ein paar Tagen frühkarotte am Mittag gefüttert. Nun meine Frage: Bis her hat er nur ein halbes Gläschen ca. 60 g bekommen, aber er ist so gierig danach, daß er auch das ganze Gläschen ca 125g essen würde. Wieviel braucht mein Sohn pro Mahlzeit etwa, wenn er nur Karotte bekommt und keine Milch mehr danach? Braucht er dann noch Wasser oder Tee, wenn er anschließend keine Milch mehr bekommt? Ich frage deshalb, weil er zweimal die Woche mittags bei der Oma ist und sie Ihm gerne nur noch Gläschen füttern will und anschließend kein Schoppen mehr. Danke für Deine Hilfe Gruß Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, wenn Du dir anschaust, wie viel Kalorien Karotten haben und wie viel Kalorien Muttermilch liefert, dann wird dir ziemlich schnell klar werden, dass ein Kind eine sehr große Menge Karotten essen müsste, um die Muttermilch von der Energiebilanz eins zu eins zu ersetzen. Aber die Karotten füllen ja auch den Magen und der hat nur ein begrenztes Fassungsvermögen, so dass das komplette Ersetzen einer Stillmahzeit nur durch Karotte problematisch werden kann. Die Zugabe von Fett zum Karottenbrei ist unter anderem aus diesem Grund sinnvoll. In jedem Fall braucht ein Kind ab der Beikosteinführung zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee oder Saft sind nicht ratsam), wenn es nicht mehr nach Bedarf gestillt wird. Lass dich von einem Kind leiten, es weiß schon wie viel oder wenig es essen mag und wenn es bei der Oma satt ist, dann isst es eben nicht weiter und sobald es wieder Hunger hat, kann ihm die Großmutter einfach nochmals etwas anbieten. LLLiebe Grüße Biggi