Frage: zufüttern

Hallo Biggi, komme gerade mit meiner Maus von der U4. Sie ist jetzt genau 4 Monate. Der Gewichtskurve nach meinte mein KiArzt sollte ich etwas zufüttern und zwar HA-Milch.Bin jetzt schon etwas frustriert, wollte ich doch auch diesmal wieder 6 Monate voll stillen.Aber auch ich hab das Gefühl, dass die Milch immer weniger wird, nachdem sie in dem heißen Sommer nur so gesprudelt war. Momentan stille ich 5-6 MAhlzeiten am Tag, 1 davon in der Nacht, die letzte am Abend so um 20:00 Uhr. Im September hatte MAya schon Anstalten gemacht durchzuschlafen, doch jetzt wacht sie schon um Mitternacht rum wieder auf und schreit wie am Spieß. Dazu hat sie Nachts viel Bauchweh, krümmt sich und muß ein paarmal aufstoßen auch ohne Stillen. Insgesamt stehe ich pro Nacht mind. 3 mal auf, stille aber nur 1 mal, da ich immer davon ausgehe, dass die anderen Male Bauchweh schuld ist. Sie lässt sich ja auch immer wieder beruhigen. Tagsüber können bis zu 5 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten liegen, da sie da so viel und gut schläft. Wenn ich sie zu kurz hintereinander stille, kriegt sie immer Bauchweh und spuckt. Vielleicht sollte ich nur am Abend versuchen, noch Fläschchen dazu zu geben. Kannst Du mir dafür praktische Tips geben, denn ansonsten möchte ich gerne weiterstillen, auch wenn das diesmal nicht soviel Spaß macht wie bei meinem 1. Kind. Maya ist nämlich auch immer so zappelig und kratzt und kneift. Entspannen tut sie sich irgendwie selten. Trotzdem will ich doch nur das beste für mein Baby. Ich hoffe, Du kannst mir helfen. Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, leider schreibst Du keine Gewichtsangaben und auch nicht wie dein Kind in die Länge gewachsen ist, so dass ich nicht sagen kann, ob die Gewichtsentwicklung auffällig ist. Doch ehe Du jetzt mit zusätzlicher Flaschennahrung beginnst, ist es sinnvoller, dass Du dein Kind häufiger stillst, auch und gerade in der Nacht. Ein Kind, das so lange Abstände zwischen den Stillzeiten hat und nur mäßig zunimmt, muss zu häufigerem Stillen angeregt werden. Wegen des Spuckens und der Bauchprobleme ist es ratsam, dass Du dir einmal von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen lässt, denn sehr oft liegt es an einer ungünstigen Stillhaltung und/oder einem nicht korrekten Saugverhalten, so dass die Kinder (zu) viel Luft schlucken. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi