Frage: Zufüttern

Hallo, Nina ist bald 5 Monate alt und ich stille noch voll. Gestern bekam ich die erste Regelblutung. Kann dadurch die Muttermilch beeinflusst werden, d.h. weniger werden? Besteht ein Zusammenhang mit Ninas’ plötzlichem Bauchweh? Soll ich schon mit Zufüttern anfangen? Ich würde mich auch über zusätzlichen Rat freuen. Danke! Und andere Frage: Ich möchte Nina 6 Monate lang voll stillen. Meine Mutti meint, ich soll auch löffelweise Saft z.B. Möhrensaft geben, weil es gesund ist. Ich staune und denke, dass Muttermilch doch alle Vitamine hat?! Und heute sagte mir meine Mutti: „Nina musst du bei dieser Wärme (Hitze) zusätzlich etwas Tee geben“. Ist richtig oder? Gruß Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, es kommt bei manchen Frauen vor, dass im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus deutliche Schwankungen in der Milchmenge zu beobachten sind und manchmal die Milchmenge mit Einsetzen der Periode stark zurückgehen kann. Gegen diesen (vorübergehenden) Rückgang der Milchmange lässt sich wenig tun. Manche Kinder reagieren auch auf eine gelegentlich auftretende Geschmacksveränderung der Muttermilch, die mit dem Zyklus in Verbindung stehen kann und verweigern dann die Brust vorübergehend oder trinken eher „unwillig". Nach ein paar Tagen ist aber in aller Regel wieder „alles beim Alten" und es muss auch keineswegs bei allen Frauen zu den oben beschriebenen „Nebenwirkungen" kommen. Zufüttern ist in dieser Situation nur extrem selten für ein oder zwei Tage notwendig. Ein voll gestilltes Baby braucht keinen Karottensaft und auch nicht gestillte Baby brauchen diesen Saft nicht. Karottensaft wird schon lange nicht mehr in künstliche Säuglingsnahrung gemischt. Diese Praxis war üblich, als es noch keine künstliche Säuglingsnahrung in der heute verfügbaren Form gab und sie diente damals auch nicht dazu, die Hautfarbe der Kinder zu beeinflussen - wie das oft behauptet wird, sondern sollte den Vitamingehalt der künstlichen Säuglingsnahrung verbessern. Das ist heute nicht mehr notwendig, da künstliche Säuglingsnahrung ausreichend mit Vitaminen angereichert ist und für Stillkinder war es ohnehin noch nie notwendig. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Das Baby auch bei heißem Wetter einfach nach Bedarf anlegen, es holt sich dann schon, was es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter