Frage: Zufüttern

Hallo Biggi Welter, bei unserem Sohn,jetzt 4 Monate alt,habe ich die Vermutung das er über Tag manchmal(je nach Tagesverfassung) nicht satt wird.Er ist dann sehr unzufrieden,obwohl er sonst echt lieb ist.Lege ich ihn an trinkt er ein paar Schluck und nuckelt danach nur noch an der Brust,nehme ich ihn von der Brust schreit er.Habe einige Proben von Folgemilch ab dem 4.Monat zu Hause.Meine Frage jetzt sollte ich lieber mittags mit Brei anfangen oder soll ich zwischendurch einfach mal probieren ob Fynn eine Flasche möchte.Und soll ich lieber wenn Flasche Pre Nahrung oder Folgemilch ab 4.Monat geben.Möchte eigentlich lieber bis zum 6.Monat voll stillen weil Fynn auch allergiegefährdet ist.Wie bereits gesagt es ist eine Vermutung von mir das Fynn nicht satt wird.Wie erkennt man das eigentlich mit Sicherheit?

Biggi Welter
Liebe Anja, nicht jede Unzufriedenheit ist Hunger! Möglicherweise ist Ihr Baby unruhig und unzufrieden, weil die Zähne ihm Probleme bereiten. Lassen Sie auch hier mal die Kinderärztin/arzt nachschauen. Auch entwicklungsbedingt gibt es immer wieder Phasen, in denen Kinder unruhiger und unzufriedener sind. Ehe Sie jetzt anfangen irgend eine Nahrung zuzufüttern, schauen Sie sich Ihr Baby in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend Nahrung bekommt und gedeiht. Sollte es wieder Erwarten anders sein, setzen Sie sich am besten mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung, so dass Sie zusammen mit Stillberaterin und Kinderarzt überlegen können, wie Sie weiter vorgehen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Wohnort mit Postleitzahl angeben. Der erste Schritt, falls tatsächlich die Muttermilchmenge zur Zeit nicht ausreichend sein sollte, besteht nicht darin, künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost anzubieten (wozu das Kind im Zweifelsfall in diesem Alter ohnehin noch nicht bereit sein dürfte). Statt dessen sollte überlegt werden, wie die Milchmenge der Mutter entsprechend dem Bedarf des Kindes wieder gesteigert werden kann. Sollte tatsächlich zugefüttert werden, ist auch für vier Monate alte Kinder eine Pre-Nahrung geeignet. Pre-Nahrungen der Muttermilch am weitesten angeglichen und können wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Sie sind als alleinige Nahrung für die ersten sechs Monate geeignet und können zusammen mit Beikost bis zum Ende des Flaschenalters gegeben werden. Sogenannte Folgemilchen (2er-Nahrung) sind aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig Sprechen Sie wirklich einmal mit einer Stillberaterin und Ihrer Kinderärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter