Frage: Zufüttern???

Hallo Biggi! Meine Sarah ist jetzt fast 5 Monate alt (23.4) und sie wird noch voll gestillt. Die letzten Wochen ist das Stillen tagsüber z.T. echt schwierig, als würde sie die Brust ablehnen. Nachts kein Problem, da ist sie auch im Halbschlaf. Wenn ich ihr aber z.B. mal etwas Wasser mit dem Löffel gebe oder ihr einen Becher hinhalte, ist sie total gierig und findet es total klasse! Auch wenn ich was trinke oder esse, versucht sie danach zu greifen. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie so weit ist, mal was auszuprobieren? Sie hat unten auch schon Zähnchen. Sie schmatzt dann auch richtig, wenn sie Wasser im Mund hat, als wollte sie es essen. Kann es denn schaden, wenn ich es einfach mal ausprobiere, ihr ein Löffel Möhrchen anzubieten? DAnke schon mal für deine Antwort und Kompliment für die tolle Arbeit hier im Forum! Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, es gibt immer wieder Phasen, in denen das Leben für unsere Kinder so aufregend ist, dass sie tagsüber „keine Zeit" zum Stillen haben, weil sie so beschäftigt sind, ihr Welt zu erobern. Diese Zeiten können für alle Beteiligten sehr anstrengend sein. Es ist dann nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden. Mit der Einführung der Beikost solltest Du also warten, bis dein Kind dir eindeutig zeigt „Jetzt bin ich soweit". Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Wenn Du den Eindruck hast, dass Sarah unbedingt etwas essen mag, dann biete ihr doch mal probeweise ein Stück ungesalzene und ungesüßte Reiswaffel an und schau, wie sie darauf reagiert. LLLiebe Grüße Biggi