Frage: zufüttern

Hallo, meine tochter wird am 12.04. 6 monate alt. noch stille ich sie voll. nur wenn es zur nacht seit ca. 1 woche kaum noch zur ruhe. meist stille ich sie 2-3 mal und dann gehts. oftmals dauerts bis ca 23.30 Uhr. kann es vielleicht sein, das ihr die milch allein nicht mehr reicht. sollte ich doch schon anfangen zuzufüttern mit brei. einerseits finde ich es nicht so schlimm das sie so lang braucht, denn sie schläft bis ca 8:30 Uhr am morgen. aber andererseits mach ich mir doch gedanken. gruss anni

Biggi Welter
Liebe Anni, es kann sein, dass dein Kind am Abend einfach aufgedreht ist und an der Brust Ruhe findet, Stillen ist so viel mehr als nur Nahrung. Es kann aber auch tatsächlich sein, dass dein Kind bereit ist für Beikost. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. LLLiebe Grüße Biggi