Frage: Zufüttern

Hallo Frau Welter, mein Kind ist fast 5 1/2 Wochen zu früh geboren und wird jetzt schon fast 5 Monate voll gestillt. In letzter Zeit glaube ich, daß meine Milch nicht mehr reicht, da sie in den letzten 4 Wochen nur 300 g zugenommen hat und immer weint, wenn keine Milch mehr kommt. Sie ist jetzt knappe 5 Monate alt und hat erst 5.300 g (Geburtsgewicht 2.610 g). Ist das nicht ein bißchen wenig? Ich versuche es momentan mit den üblichen Methoden um die Milchmenge zu steigern und lege sie auch fast alle 2 Stunden an. Aber es bringt nicht viel. Ist es sinnvoll, jetzt noch mit einer 'künstlichen' Milch anzufangen oder schon mit Zufüttern von Karotten zu beginnen? Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank u. Gruß Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, auch für Sie gilt zum Teil das, was ich in der Antwort an Susanne Betreff „Dringend" geschrieben habe. 5300 g können für Ihr Baby „normal" sein, denn letztlich kommt es ja auch auf die Größe des Kindes an. Eine Gewichtszunahme von 2700 g in fünf Monaten ist jedenfalls nicht außergewöhnlich niedrig und auch, dass Ihre Tochter in den letzten vier Wochen 300 g zugenommen hat, muss nicht gleich ein Anlass zur Sorge sein. Da Babys niemals gleichmäßig, sondern in Schüben zunehmen und ein gelegentlicher, vorübergehender Gewichtstillstand ist keine Seltenheit ist, kann es sich um einen normalen Gewichtsverlauf handeln. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Schauen Sie sich Ihr Kind insgesamt an und nicht nur isoliert das Gewicht. Erfüllt es die folgenden Punkte? • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ja, dann besprechen Sie bitte mit der Kinderärztin, ob eventuell ergänzende Beikost sinnvoll ist, aufgrund eines eventuellen Eisenmangel. Wenn nein, wenden Sie sich bitte an die Kinderärztin und eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie nun vorgegangen werden sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter