Frage: Zufüttern

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ca. 3 Wochen mittags (inzwischen 1/2 Gläschen) Gemüsebrei. Ca. 1 Stunde später möchte sie dann noch gestillt werden. Die Beikost wird sehr gerne angenommen. Da sie nachts bis zu 4x gestillt werden will, würde ich es gerne mit einem Breichen am Abend versuchen. Ich weiß, es liegt meist nicht am "nicht satt sein" wenn Babys nicht durchschlafen, aber da mir diese häufigen Unterbrechungen nachts so langsam ziemlich zusetzen, möchte ich es wenigstens versuchen. Nun habe ich ein Rezept, das sich meiner Meinung nach recht lecker anhört und wollte fragen ob es o.k. ist, der Kleinen den Brei zu geben. Rezept: 100-150 ml abgekochtes Wasser, 20 g Milupa Milana Babys Reis- oder Haferflocken, 5 g Butter / Keimöl und 100 gr. Obst aus dem Gläschen. Ist das Rezept und die Vorgehensweise in Ordnung oder muß ich erst die Mittagsmahlzeit ganz ersetzen bevor ich mit einer zweiten Beikost beginne??? Oder ist es generell für eine 2. Beikost noch zu früh? Ich weiß, vermutlich wurden Ihnen dieselben oder ähnliche Fragen schon hundertmal gestellt und deswegen bedanke ich mich ganz besonders für eine Antwort. Liebe Grüße aus dem Sauerland Catrin

Biggi Welter
Liebe Catrin, prinzipiell ist es möglich, dass Sie Ihr Kind nun an einen milchfreien Getreidebrei gewöhnen, allerdings sollten Sie dabei langsam vorgehen und nicht alle Zutaten auf einmal einführen. Es ist nicht so, dass erst eine Mahlzeit vollständig ersetzt werden muss, ehe eine weitere Mahlzeit eingeführt wird. Es ist immer sinnvoll, jeweils nur ein neues Nahrungsmittel auf einmal einzuführen. Sie können also jetzt zunächst einmal mit einer Obstart beginne und dieses Obst mit Getreide zu einem Getreideobstbrei erweitern. Die Fettzugabe (die auch beim Gemüse erforderlich ist) ist dann sinnvoll, um die fettlöslichen Vitamine für das Kind verfügbar zu machen und auch, damit der Brei einen höheren Energiegehalt hat. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Viele Tipps und Erklärungen und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen bietet auch das Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" von LLL, das bei jeder LLL-Stillberaterin, bei LLL Deutschland oder auch über den Stillshop auf dieser Seite erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter