Frage: Zufüttern

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Er hat noch keine Zähne, sitzt aber schon fast und würde sich am liebesten unser Essen vom Tisch greifen. Ich habe ihn voll gestillt und füttere seit 1 Woche Hipp-Frühkarrotten (ca. 1/2 Glas)in der Mittagszeit. Was kann ich ihm wann zum knabbern geben? Ich habe das Gefühl er möchte nicht nur auf Spielzeug beissen? Ab wann sollte ich ihm etwas anderes als Mumi zu trinken anbieten. Momentan stille ich ihn fast alle 2-3Std. Er hat großen Appetit hat schon ca. 7.800 gr und trägt schon 74er Kleidung. Ich glaube er hat es eilig mit dem Wachsen. Vielen Dank für Deine Antwort im voraus. Herzliche Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, Größe und Gewicht sagen nichts darüber aus, ob ein Kind Beikost braucht oder nicht. Wenn dein Kind etwas zum Knabbern möchte, kannst Du ihm entweder (unter Aufsicht) ein Stück Obst oder Gemüse oder auch eine Reiswaffel anbieten. Solange ein Baby weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Die Flasche ist keineswegs ein zwingender Bestandteil der Babyausstattung, es geht auch ohne, selbst spezielle Trinklernbecher sind kein Muss. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi