Frage: Zufüttern

Meine Tochter Vivien (Frühchen SSW 29+4, Geb.-gew. 1375g, niedr. Gew. 1200g, 12 Std. beatmet, 14 Tage Atemhilfe, sonst keine weiteren Komplikationen) wird Ende Januar 1 Jahr alt und ich stille fast noch voll (90 %). Viven ißt nur sehr wenig. Entwicklungsstand: 8 Zähne, rollt und schiebt sich munter durch die Wohnung, babbelt viel und laut, kann noch nicht ganz allein sitzen, ist etwas mollig jedoch klein für ihr Alter (Gewicht kenne ich nicht). Ich gebe ihr mittags etwas Brei (Gemüse mit und ohne Kartoffeln). Davon ißt sie maximal 10 Löffel (wenn sie einen guten Tag hat) und dann weigert sie sich. Beim Stillen danach trinkt sie aber sehr gut. Nachmittags ißt sie einen halben Keks. Abend ißt sie 5-6 Ministückchen Schwarzbrot mit Butter. Obst möchte Vivien nicht. Vivien trinkt nicht aus der Flasche. Wir haben vor 4 Wochen mit dem Essen angefangen (vorher wollte sie nicht essen) und es tut sich nichts in Sachen "Menge". Wie kann ich denn ihren Appetit steigern ? Ich mache mir Sorgen, daß Vivien nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe bekommt, obwohl sie einen sehr vitalen Eindruck macht. Vielen Dank für die Antwort. Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, Sie schreiben, dass Ihre Tochter erst seit vier Wochen überhaupt angefangen hat feste Nahrung zu essen und wenn das berücksichtigt wird, dann isst sie schon sehr viel. Außerdem ist es in jedem Fall positiv, dass sich Ihre Tochter, die ja nun doch deutlich zu früh auf diese Welt kam, offensichtlich so gut entwickelt, lebhaft und vital ist. Bei Frühchen sind Essprobleme nicht selten, doch da Vivien ja wohl ein gutes Verhältnis von Gewicht zu Größe hat und sich gut entwickelt, dürfte wahrscheinlich kein Anlass zur Sorge bestehen und Sie sollten sich einfach mal mit Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen, ob sie/er einen Handlungsbedarf sieht. Vorsichtshalber könnte auch der Eisenwert kontrolliert werden, da Frühchen häufig nicht genügend Eisenspeicher anlegen konnten. Vielleicht lesen Sie auch mal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales, um deine Entscheidung besser treffen zu können. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen und den Eisenwert können Sie ja recht einfach kontrollieren lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter