Frage: Zufüttern

Meine Frage ist, ob ich noch eine Chance hab, dass es mit dem Stillen doch noch klappt. Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen. Nachdem das Stillen erst im Krankenhaus toll geklappt hat, hat sie in der ersten Woche zu hause irgendwie nicht genug abbekommen und furchtbar abgenommen. Die Hebamme meinte dann, ich solle zufüttern und abpumpen. Das mache ich jetzt seitdem ohne große Besserung. Laut Waage erwischt sie beim Stillen meist nur 20 g (sie ist ziemlich saugfaul und nuckelt nach den ersten heftigen Zügen mehr). Am Fläschchen trinkt sie dann meist um die 80 ml (entweder die abgepumpte Muttermilch - so um die 40 g, kommen bei der Pumpe nur tropfenweise- und BEBA HA Pre, bzw. nachts BEBA HA 1, teilweise nur Fläschchen). Ich bin eigentlich mittlerweile soweit, dass ich die ganze Stillerei aufgeben werden, obwohl es mir furchtbar leid drum tut. Aber ich möchte sie mit den verschiedenen Ernährungen nicht völlig verwirren und den Aufwand Anlegen-Fläschchen-Pumpen steh ich auf Dauer auch nicht durch.

Biggi Welter
Liebe Kathrin, aus Ihren wenigen Zeilen gewinne ich den Eindruck, dass Ihr Kind ein Saugproblem hat und nicht effektiv an der Brust trinkt. Ihr Kind muss lernen, wie es korrekt und effektiv an der Brust trinkt, damit es ausreichend Muttermilch erhält und Sie nicht mehr abpumpen und zufüttern müssen. Saugprobleme dieser Art stoßen an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. So wie es aussieht, braucht Ihr Kind ein Saugtraining, um das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen und deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Sollten Sie sich für das endgültige Abstillen entscheiden, kann Sie die Kollegin auch dabei begleiten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter