Frage: Zufüttern?

Hallo Biggi, ich hoffe, Deinem Sohn geht es wieder prima und er hat seinen Sturz "verdaut"? Habe mal wieder ein kleineres Problem und ich hoffe, Du kannst mir auch diesmal weiterhelfen. War am Donnerstag mit Lukas (5 1/2 Monate) bei unsere KiÄ und dort wurde festgestellt, dass er in 4 Wochen nur 120 Gramm zugenommen hat. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich doch bitte schön mit Beikost anfangen soll. Wollte eigentlich mit der Beikost warten, bis Lukas 6 Monate voll hat, aber da er beim ersen Möhrenversuch den Schnabel schön aufgemacht hat und fein gegessen hat, bekommt er jetzt 1 x am Tag Brei. Allerdings frage ich mich, wie der Brei beim Zunehmen helfen soll? Möhren haben ja weniger Kalorien als Mumi. Meine Frage ist nun, kann es wirklich sein, dass die 120 Gramm zu wenig sind oder ist das in dem Alter normal, dass sie weniger zunehmen? Und welchen Brei würdest Du evtl. empfehlen, falls es wirklich zu wenig Gewichtszunahme ist? Danke schon mal und ein schönes Weihnachtsfest Dir und Deiner Familie wünscht Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, es ist immer problematisch, wenn die Gewichstzunahme eines Kindes immer nur als „Momentaufnahme" betrachtet wird und das Gewicht auch isoliert betrachtet wird, statt das Kind im Verlauf und in seiner Gesamtheit zu beurteilen. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist die Statistik, doch für das einzelne Kind ist es keineswegs so, dass es drei bis vier Monate lang exakt 113 g pro Woche und dann 85 g pro Woche zunehmen wird, sondern das Kind wird in Schüben zunehmen und es kann auch mal zu einem vorübergehenden Gewichtsstillstand kommen. Da ist es dann die Kunst zu sehen: ist mit dem Kind alles in Ordnung und es macht einfach mal „Pause" oder nimmt das Kind nicht zu, weil etwas nicht stimmt. Das ist der Punkt, an dem die gesamte Entwicklung des Kindes betrachtet werden muss und nicht nur das Gewicht. In manchen Fällen kann ein Zufüttern sinnvoll sein, doch dann nur so, dass die Gabe der Beikost wirklich als ergänzende Kost und nicht als Ersatz für die Muttermilch gesehen wird. Denn wenn Du eine Stillmahlzeit durch Karotten ersetzt, dann müsste dein Kind fast die vierfache Menge an Karotten essen wie es Muttermilch trinkt, um auf die gleiche Kalorienzahl zu kommen. Dass das ziemlich unmöglich ist, kannst Du dir vorstellen, denn kaum ein Kind wird mindestens 400 g gekochte Karotten esssen. Vielleicht sprichst Du einfach nochmals mit deiner Kinderärztin/arzt, für wie gravierend er die Gewichtsentwicklung tatsächlich hält, oder ob sie/er einfach routinemäßig zum Zufüttern rät. Gleichzeitig kannst Du versuchen dein Kind zu häufigerem Stillen anzuregen und wenn Du den Eindruck hast, dass dein Kind gerne Karotten (oder Kartoffel oder Banane, es kann mit verschiedenen Obst oder Gemüsesorten begonnen werden, wichtig ist nur, dass immer eines nach dem anderen einzeln eingeführt wird, mit entsprechendem zeitlichem Abstand zwischen zwei neuen Nahrungsmitteln) essen mag und bereit für Beikost ist, dann sprich bei einem Kind rund um sechs Monate nichts dagegen, dass es ERGÄNZEND zur Muttermilch auch die erste Beikost bekommt. LLLiebe Grüße Biggi