Frage: Zufüttern

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate alt und schon seit einiger Zeit interessiert er sich für`s Essen - er sitzt immer auf dem Schoß und fällt fast in meinen Teller und verfolgt genau, wohin ich die Gabel schiebe usw.Jetzt hab ich ihm mal ein bisschen Karottenpüree gegeben und er war sofort hell begeistert und hat`s auch sofort kapiert wie das mit dem Essen geht. Nur ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, es ist noch zu früh. Ich will ihm auch nichts anderes geben, bis er 6 Monate alt ist, ist das ok oder soll ich`s lieber wieder lassen??? Liebe Grüße, Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Schau dir doch dein Kind noch einmal eingehend in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Lass dich von deinem Kind leiten. LLLiebe Grüße Biggi