Frage: zufüttern

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt, und ich habe das Gefühl, daß sie nicht mehr so richtig satt wird. Wenn ich sie gestillt habe, trinkt sie manchmal noch 100 ml aus der Flasche hinterher. Dann kann doch nicht sehr viel aus der Brust herausgekommen sein, oder? Besonderrs zu Abend hin, quengelt sie oft, und trinkt mehr.Soll ich ihr ruhig die Flasche geben, wenn sie noch etwas möchte, oder ist es vielleicht nur ein starkes Saugbedürfniss? An der Brust trinkt sie sonst recht ruhig und ca. 7 -10 Min./Seite.Noch eine andere Frage, reicht es die Flaschen im Geschirrspüler zu waschen, oder muß ich sie sterilisieren?

Biggi Welter
Liebe Yvonne, wenn Sie noch längere Zeit stillen wollen, dann schauen Sie, dass Sie von der Flasche so schnell wie möglich wieder wegkommen, statt noch mehr künstliche Säuglingsnahrung zu geben. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und wenn Sie Ihrem Kind künstliche Säuglingsnahrung geben, dann gaukeln Sie Ihrer Brust vor, dass der Bedarf sinkt und es wird weniger Milch gebildet werden. Mit 13 Wochen ist Ihr Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Viele Mütter verwechseln dies mit zu wenig Milch. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Das Beste was Sie jetzt tun können - so weit es Ihre Situation erlaubt - ist sich mit samt dem Baby ins Bett zu legen und sich hauptsächlich auf sich und ihr Kind zu konzentrieren. Ruhe und Entspannung sind Zaubermittel, um die Milch besser fließen zu lassen. Je mehr Ruhe Sie sich gönnen können desto besser. Ob Ihr Baby genügend Milch bekommt, können Sie an den folgenden Kriterien erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wie schnell Sie die künstliche Säuglingsnahrung nun reduzieren können, hängt davon ab, wieviel Ihr Baby bereits erhält. Falls es schon eine größere Menge ist, sollte die künstliche Säuglingsnahrung nur allmählich und schrittweise abgebaut werden. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen im direkten Kontakt besprechen kann, wie Sie vorgehen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter