Frage: Zufüttern!

Hallo Biggi, war heute morgen bei meiner Kinderärztin mit meiner Tochter(3mon).Wir haben sie gewogen und sie hat nur 400g in 3Wochen zu genommem!Jetzt sagte die Ärztin mir ich sollte nach dem stillen zufüttern,das tat ich heute mittag auch!Doch meine kleine verweigert die Premilch,sobald sie den Geschmack im Mund hat,fängt sie an zu würgen!!! An der Flasche kann es nicht liegen,da sie schon öfters abgepumpte Mumi bekommen hat! Weißt du Rat????????

Biggi Welter
Liebe Voegelchen, ich weiß nicht, warum Ihre Kinderärztin zum Zufüttern rät!? Für ein gestilltes Baby sollte die Untergrenze der durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme bei 100 bis 120 g liegen, Ihr Baby liegt über dieser Grenze und hat somit völlig ausreichend zugenommen! Schauen Sie sich ihr Baby einmal an. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Vielleicht sollten Sie sich noch eine zweite Arztmeinung einholen, denn bei dieser Gewichtszunahme ist ein Zufüttern nicht notwendig. Vielleicht möchten Sie Ihre Frage auch noch im Nebenforum bei Dr. Busse stellen? Noch kurz zur Premilch, bitte probieren Sie diese einmal :-), dann verstehen Sie sicherlich, warum Ihr Baby diese verweigert. Möchten Sie trotzdem zufüttern, sollten Sie andere Produkte ausprobieren, die evtl. besser schmecken. LLLiebe Grüße Biggi