Frage: Zufüttern womit

lieselotte1310
Liebe Biggi, ich habe vorhin mit der Stillberaterin telefoniert. Wie ich gestern ja schon beschrieben habe, trinkt meine kleine Tochter momentan zu wenig und zu selten, sie ist 7 Tage alt. Ich möchte nun erstmal probieren, es mit Wecken und häufigem Anlegen zu verbessern. Wenn sich zeigen sollte, dass es doch nötig ist zuzufüttern (Muttermilch abpumpen), womit ist es sinnvoll das zu tun, um eine Saugverwirrung möglichst zu vermeiden? Ich habe jetzt einen Calma- Sauger von Medela in der Apotheke bestellt und einen Soft Cup Spezial Trinkbecher von der selben Firma. Was ist besser? Oder gibt es noch andere Alternativen? Danke!!! LG, LiLo

Liebe LiLo, was hat dir denn die Stillberaterin empfohlen? Nicht jedes Baby kommt mit jedem Sauger gut klar, und nicht jede Mutter hat die Geduld zum Bechern. Du wirst es ausprobieren müssen, aber prinzipiell ist Bechern besser, so dass das Kind nur an der Brust saugt. Zusätzlich zum Wechselstillen ist die Brustkompression wirklich empfehlenswert, weil dadurch das Baby in kürzerer Zeit mehr Milch bekommt. Je nachdem, wie wenig sie bekommen hat, also wie viel "Aufpäppeln" jetzt nötig ist, wäre auch die Gabe von Muttermilch-Rahm gut. Das geht so: Entweder du lässt abgepumpte Milch einfach nur so lange stehen, bis sich das Fett, der Rahm, oben abgesetzt hat. Den kannst du dann mit einem Löffelchen abschöpfen und deinem Kind in den Mund löffeln. Oder du machst es so: Nach dem Stillen schau, dass du noch Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kinddie Sahne in den Mund träufeln. So bekommt dein Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Lieben Gruß, Kristina