Frage: Zufüttern - womit beginnen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist demnächst 6 Monate alt und ich will dann mit Zufüttern anfangen. Ich will aber nicht mit der üblichen Karotte beginnen, weil er ein allergiegefährdetes Kind ist und ich unter anderem auch eine heftige Karottenallergie habe. Man sagt ja auch, Broccoli oder Zucchini wären ganz gut für den Anfang, aber irgendwie find ich das nicht so lecker - grün, und gar kein bisschen süß... jetzt dachte ich an Mais, ist da was dagegen einzuwenden? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Info! Beste Grüße von Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, gerade Mais gehört zu den Gemüsearten, die bei einem allergiegefährdeten Kind im ersten Lebensjahr gemieden werden sollten. Stark allergene Nahrungsmittel wie Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und -säfte und Schokolade sind vor dem ersten Geburtstag nich empfehlenswert. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Als erste Beikost bietet sich Kartoffel an. Eine Kartoffel in der Schale kochen (oder auch in der Mikrowelle zubereiten, wenn frau nichts dagegen hat), schälen, mit etwas ausgestrichener Muttermilch zerdrücken, fertig ist der erste Brei. Dieser Kartoffelbrei kann dann allmählich mit Gemüse zu einem Kartoffel-Gemüse-Brei erweitert werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi