Frage: Zufüttern von Milchnahrung

Hallo Ich habe eine Frage zu Ergänzungsnahrung. Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und ich fütter die Humana Pre Nahrung zu, weil ich nicht genug Milch habe. Ich pumpe zusätzlich ab. Ich bereite immer 200ml Milch vor und stell di ein den Kühlschrank und misch die dann mit der Muttermilch, ca halb halb. In der Klinik wurde gesagt, dass das geht mit dem Vorbereiten der Milch. Rhiann trinkt zwischen 80 und 120ml pro Mahlzeit und holt sich teilweise auch mal nur 30ml nach. Nun meint meine Hebamme aber, dass man die Nahrung nicht vorbereiten soll. Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll und wie ich nun die Mahlzeiten von Rhiann zubereiten soll, da sie nicht zu jeder Mahlzeit das Gleiche trinkt. Die Milch steht max. 12 Stunden im Kühlschrank und Rhiann verträgt das bisher. Freu mich über Hilfe. LG Esther
Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 08:57

Antwort auf: Zufüttern von Milchnahrung
Liebe Esther, es ist in der Tat so, dass es riesige Unterschiede zwischen künstlicher Säuglingsnahrung und Muttermilch gibt. Muttermilch enthält lebende Zellen, die in der Lage sind Keime abzutöten, diese Zellen fehlen in künstlicher Säuglingsnahrung. Daher kann sie länger aufbewahrt werden als künstliche Säuglingsnahrung nach der Zubereitung. Künstliche Säuglingsnahrung ist ein idealer Nährboden für Keime. Deshalb sollte die Flasche immer unmittelbar vor dem Füttern zubereitet werden. Dabei lässt sich in der Nacht Zeit und Arbeit sparen, wenn abgekochtes und auf Trinktemperatur abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne bereit steht, so dass das Pulver nur noch mit dem Wasser gemischt werden muss. Allerdings sollten auch Reste einer bereits einmal erwärmten Muttermilchportion nicht nochmals erwärmt, sondern weggeworfen werden. Es ist auch nicht sehr günstig Muttermilch mit künstlicher Säuglingsnahrung zu mischen. Wenn etwas übrig bleibt, dann musst Du deine kostbare Milch wegwerfen und das ist doch schade. Vielleicht wendest Du dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr, wie Du vorgehen kannst, damit deine Milchmenge an den Bedarf deines Babys angepasst werden kann und Du ganz auf die künstliche Säuglingsnahrung verzichten kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi