Frage: Zufüttern/Stillen

Hallo. Meinen Sohn, 7 Monate, stille ich noch. Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen, etwas Karottenbrei, Kartoffel etc. mittags zuzufüttern. Seitdem tringt der Kleine nur sehr wenig an der Brust. Da ich eine Waage habe, machte ich eine Stichprobe. Täglich trinkt er eine Ca. Menge von 650 gr. Er nimmt auch nicht mehr zu. Kann es sein, daß er sich selbst abstillt ? Was kann ich ihm beifüttern, damit er Kalorien bekommt und etwas an Gewicht zunimmt ? Er ist eher der dünne, lange Typ. Danke für einen Rat Gruß Biene

Biggi Welter
Liebe Biene, der erste Schritt besteht nun darin festzustellen, warum Ihr Baby plötzlich weniger an der Brust trinkt. Bekommt es Zähne? Brütet es eine Erkältung (oder sonst eine Krankheit) aus? Ist es tagsüber zu sehr abgelenkt? Saugt es sehr intensiv und damit zu viel an einem Schnuller? Trinkt es zusätzlich zur Muttermilch Wasser oder Saft? Diese und noch mehr Fragen sollten zunächst einmal gestellt und beantwortet werden. Gleichzeitig sollten Sie versuchen Ihr Kind häufiger anzulegen, denn Muttermilch hat nun einmal deutlich mehr Kalorien als ein Gemüsebrei oder Obst. Außerdem ist es sinnvoll, die Beikost mit Öl anzureichern. Damit wird zum einen der Kaloriengehalt gesteigert und zum anderen die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine begünstigt. Es ist auch empfehlenswert, in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen. Das gibt dem Kind mehr Kalorien und in der Muttermilch sind Stoffe, die die Aufnahme verschiedener Nährstoffe aus der Beikost verbessern. Vielleicht setzen Sie sich auch einmal mit einer Stillberaterin direkt in Verbindung, die Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch weitere, gezielte Tipps geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter