Frage: Zufüttern, Stillen, keine Ahnung wíe

Hallo Meine Tochter ist seit Sonntag 1 Jahr alt, und ich stille immer noch voll, der Kinderarzt sagt, das ist ok, und ich habe mir auch schon mal die Anzeichen fürs Zufüttern durchgelesen. Also, sie hat Zähne, kann sitzten und laufen, steckt sich immer noch alles in den Mund, und greift natürlich auch nach anderer Nahrung. Aber sie liebt die Brust. Die ist für sie Nahrungsquelle und Beruhigungssauger in einem, denn die aus Plastik hat sie rigeros abgelehnt. Ich bin mir überhaupt nicht sicher wann ich anfangen soll, und wie. Um Allergien abzuchecken, soll ich 1 Woche, oder 4 Wochen nur Kartoffeln geben? Ausserdem ist stillen so schön - ich will mich gar nicht lösen. Andererseits denke ich mir, ein Jahr nichts anderes als Stillen, das reicht auch. Vielleicht hast Du ja nen Buchtip, oder irgendwas. Danke für die Antworten

Biggi Welter
Liebe Lobelie, der Beginn der Beikost bedeutet doch nicht, dass das Ende eurer gemeinsamen Stillzeit direkt um die Ecke lauert. Auch wenn dein Kind Beikost isst, könnt ihr noch lange eine schöne Stillzeit genießen. Lass dein Kind essen, wenn es danach verlangt. Biete ihm zum Beispiel in kleine Stücke geschnittene Kartoffel an, so dass es auch selbst essen kann. Wenn Du nach der Einführung eines Nahrungsmittels eine Woche wartest, bis Du das nächste neue Nahrungsmittel einführst, dann reicht das - vor allem bei einem einjährigen Kind - aus. Du kannst auch durchaus mehrmals am Tag etwas anbieten. Anfang Januar ist das neue „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" herausgekommen. Unter dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost dort ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi