Frage: zufüttern scheitert

Hallo, von ca. 3Wochen habe ich begonnen eine Stillmahlzeit durch Beba Pre HA zu ersetzen weil ich das Gefühl hatte, dass meine Tochter ( 2 1/2 Monate ) nie zufrieden war, ich einfach am Stock gegangen bin weil sie am liebsten stündlich an die Brust wollte und ich testen wollte ob es mit der Flasche besser ist. Auf jeden Fall trinkt sie seitdem die Flasche mehr schlecht als recht, mal gar nicht mal nur 100 ml. Habe auch schon von Pre HA auf Pre umgestellt, am saugen liegt es auch nicht. Jetzt hat sich ihr Rhythmus die letzten Tage sehr viel verbessert und sie ist auch etwas zufriedener. Kann ich jetzt einfach wieder aufhören die Flasche zu geben wenn sie sowieso nicht will oder haben Sie mir einen Tipp wie ich sie daran gewöhnen kann? Ist es überhaupt gut wenn sie so sporadisch die Flasche trinkt? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Sandmann, ich fürchte auch Sie sind dem Irrtum aufgesessen, ein Wachstumsschub sei gleichzusetzen mit zu wenig Muttermilch bzw. ließe sich durch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung überwinden. Wie schnell Sie jetzt wieder zum Vollstillen übergehen können, hängt davon ab, wie viel künstliche Säuglingsnahrung das Kind jetzt insgesamt bekommt. Wenn es nur eine recht geringe Menge ist, kann unter Umständen das sofortige Weglassen möglich sein, ansonsten muss schrittweise reduziert werden. 100 ml ist eine große Menge. Prinzipiell ist es nicht empfehlenswert auch nur gelegentlich die Flasche anzubieten. Ein Zufüttern sollte immer nur im echten Bedarfsfall und nach ärztlicher Abklärung erfolgen. Am besten sprechen Sie einmal ausführlich mit einer Kollegin vor Ort, die Sie individuell für Ihre Situation jetzt beraten kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter