Frage: zufüttern/Pulle

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ich stille noch voll. Ich wollte jetzt, da er bei Tisch schon länger "mitisst" mit dem Zufüttern (mittags Kohlrabi) anfangen und weiter stillen. Ich mag die Nähe zu ihm beim Stillen und auch die sehr praktische Seite weil man immer "alles dabeihat". Da ich jedoch seit Ostern unter Haarausfall leide und auch schon mehrmals beim Arzt war, hat er mir geraten darüber nachzudenken, statt zuzufüttern erstmal auf Pulle umzusteigen (dauerte 2 Wochen), dann kann er mir gegen den Haarausfall auch was verschreiben. Danach kann ich dann mit dem Zufüttern anzufangen. Was halten Sie davon? Mein Mann leidet sehr unter Heuschnupfen. Dann müßte ich auf jeden Fall HA geben. Wie sieht es in der Praxis aus, wenn man mit dem Zufüttern anfängt und weiter stillt? Wie lange stillt man noch und ab wann ist es ratsam die restlichen Mahlzeiten komplett auf Pulle umzusteigen? Wie lange dauert die Zufütterphase überhaupt bis alle Mahlzeiten ersetzt sind? Wie reagiert die Milchproduktion auf die Veränderung, geht die dann von selbst schnell ganz zurück? Ich bin jetzt erstmal verwirrt. Die Pulle hätte natürlich auch den Vorteil, dass man woanders kein stilles Plätzchen suchen muß oder man etwas unbesorgter mal ohne den Kleinen länger weg kann. Bezüglich Immunsystem/Allergien hört man immer, kann man ab etwa 1/2 Jahr umstellen. Bitte geben Sie mir ein paar Tips für die Entscheidung. Danke Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, ohne Ihrem Arzt zu nahe treten zu wollen: Haarausfall hat keinen Zusammenhang mit dem Stillen. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Östrogenen". Abwarten wird vermutlich das Einzige sein, was hilft, Abstillen wird keinen Effekt haben. Sollte tatsächlich ein behandlungsbedürftiger Befund vorliegen, dann ist immer noch die Frag, ob diese Therapie ein Abstillen erfordert, denn in aller Regel lassen sich Medikamente finden, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen, ehe ich (teilweise) abstillen würde. LLLiebe Grüße Biggi Welter