Frage: Zufüttern oder nicht?

Hallo liebes Stillteam, wir waren gestern zur U5 und nun bin ich etwas besorgt. Unsere Tochter (5,5 Monate) hat in 2,5 Monaten nur 1 kg zugenommen und ist nur 2 cm gewachsen. Geburt 30.04. 3220g, 51 cm U4 30.07.: 5600 g, 58 cm U5 18.10.: 6600 g, 60 cm Sie wird voll und nach Bedarf gestillt, teilweise bis zu ca.15 mal am Tag und hat viele nasse Windeln. Seit letzter Woche bekomt sie mittas ein paar Löffel Brei, aber das macht natürlich noch nicht satt. Sollen wir zufüttern oder nicht? Bisher war ich immer dagegen aber nun bin ich mir nicht mehr sicher. Herzlichen Dank vorab für eine Antwort!

Antwort auf: Zufüttern oder nicht?
Liebe Kirala, was hat denn euer Kinderarzt gesagt??? Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter erlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Ich denke, es besteht kein Anlass zur Sorge, denn sie IST ja gewachsen und hat zugenommen. 1 kg geteilt durch 11 Wochen macht durchschnittlich 90 Gramm pro Woche. Das ist jetzt nicht seeeeehr viel, aber auch nicht besorgniserregend wenig. Wenn sie also ansonsten fit und fidel ist, dann brauchst du wohl keine großen Sorgen zu haben. Lieben Gruß, Kristina