Frage: Zufüttern oder nicht?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich habe sie bisher vollgestillt, aber die letzten Wochen war sie sehr unruhig und unzufrieden da sie nie richtig satt war. Bei meinen Sohn mußte ich auch nach dem 5 Monat die Flasche geben da ich zu wenig Milch hatte, selbst mit häufigen anlegen. Er hat abgenommen und meine Hebamme meinte ich muß Nachfolgemilch zufüttern. Meine Tochter hat jetzt innerhalb von 20 Tagen nur 60 g zugenommen und sie hätte 500 g zunehmen müssen ( wurde mir von der Hebamme gesagt), wiede soll ich zufüttern. Sonst ist meine Tochter fit und mobil... jetzt frage ich mich ob ich wirklich zufüttern muß oder ob ich "nur" weiterstillen soll. Vielen Dank für ihre Antwort.

Liebe Maibaby_2008, Babys nehmen nur selten linear zu und die 500 Gramm für 20 Tage sind meines Wissens nicht begründet. Ich zitiere dir dazu mal aus dem “Handbuch für die Stillberatung” von La Leche Liga: "Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. (...) Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche." Klar sind 60 Gramm in 2 Wochen nicht sehr viel, doch es könnte sein, dass es in 1 oder 2 Wochen wieder einen Schub gibt. In Abhängigkeit davon, wie sie in den ersten Monaten zugenommen hatte (also wenn sie da tatsächlich eher im oberen Bereich lag) und wie viele nasse Windeln sie jetzt in 24 Stunden "produziert", würde ich durchaus noch ein bisschen warten mit dem Zufüttern und schauen, was sich tut. Gleichzeitig ist es schon auch so, dass manche Kinder vor dem vollendeten 6. Lebensmonat Beikost benötigen. Ob das bei deinem Kind der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall brauchst du dann nicht zwangsläufig künstliche Milch zuzufüttern, sondern du stillst wie gehabt, und fütterst ZU. Gibst also zusätzlich zum "normalen" Stillen andere Nahrung. Bis zum ersten Geburstag kann der gesamte Flüssigkeitsbedarf eines Säugling allein durch Muttermilch gedeckt werden... Lieben Gruß, Kristina