Frage: Zufüttern obwohl Baby schnell zunimmt?

SsukoO
Guten Tag Ich bin sehr unsicher, wie ich mit der Ernährung meines Sohnes fortfahren soll. Eigentlich stille ich voll - bis zur 6. Woche hat dies auch gereicht. Dann kam jedoch der Wachstumsschub und ich konnte gar nicht mehr schnell genug Milch produzieren. Der Kleine wollte nebst den üblichen Mahlzeiten jede Nacht zwei Stunden lang dauergestillt werden - nach vier Nächten konnte ich nicht mehr und ging zur Hebamme. Sie meinte, ich solle max. 30 Min. stillen und sonst halt noch zufüttern. Das handhabe ich seither so und das klappt eigentlich ganz gut. Neben dem Stillen muss ich pro Tag etwa 1-2 Flaschen à 1 - 1.5 dl zusätzlich geben. Ich habe jedoch eigentlich sehr viel Milch (pumpe regelmässig ab, um das zu kontrollieren) und das Gefühl, diese müsste reichen. Der Kleine trinkt jedesmal 30 Min. (je 15 Min. pro Seite) und das etwa 8 - 9x in 24 h. Er trinkt auch wirklich und nuckelt nicht nur rum... Jetzt mein "Problem": Er wurde mit 3050 kg und 47 cm geboren und hat dann 300 g in den ersten Tagen abgenommen. Seither legt er aber mächtig zu und ist mit 9 Wochen jetzt schon 6.1 kg schwer und etwa 60 cm gross. Das sind durchschnittlich ja fast 350 g pro Woche - als Richtwert gilt ja etwa die Hälfte. Ist das normal? Ich achte sehr auf meine Ernährung und esse ausgewogen... Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich weiss nur nicht, wieso er nach manchen Stillmahlzeiten immer noch Hunger hat, wo er doch ohnehin schon soviel zunimmt. Herzlichen Dank für Ihr Feedback!

Biggi Welter
Liebe SsukoO, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Ich würde ausschließlich stillen und zwar nicht nach der Uhr ;-). LLLiebe Grüße Biggi