Frage: zufüttern-muss das sein ?!

Hallo Frau Welter, Mein Sohn Jan ist seit dem Geburt voll gestillt. Ich benutze die Stillhuetchen, weil ich sehr kleine, flache Warzen habe. Es geht uns beiden wunderbar, stillen geht prima. Jan hat leichte Neurodermitis(Allergologe ist selbst nicht sicher ob das ND ist. Der Papa ist Alergiker) und ich wollte Jan weiter voll stillen. Jetzt ist Jans Haut im sehr guten Zustand. Gestern waren wir beim KiA und er gesagt dass ich Jan zufuettern soll, weil er im letzten 4 Wochen nur 250 gr zugennomen hat. Ich fuellte mich ganz zerstoert. Ich will Jan nicht zufuettern!!! Mein Sohn ist fast 6 Monate alt , 6780gr schwer und 71cm lang (Geburt 3580gr, 53cm). Ich war selbst als Baby bis 1 Jahr untergewicht, mein Mann ist sehr gross und extrem schlank. Ich bin sicher das Jan satt ist und dass meine Milch noch reicht. Ich stille nach seiner Bedarf, c.a. jede 2 St., nachts jede 3-3,5 St. Als Jan 4 und 5 Monate alt war schlaefte er 5-6 St. nachts durch. Er macht 5-8 Windeln, einmal taeglich grosse G. Seit paar Wochen trinkt er nur aus einer Brust per Mahlzeit, meistens aus der linken Brust. Was wuerden Sie raten??? Der KiA wechseln, zufuettern, weiter stillen??? Gibt es eine bestimmte Diaet fuer stillende Muetter, die Kinder mit ND haben?Und fuer die Zukunft: wann und was soll er als Beikost bekommen? Liebe Gruesse, Gabi P.S Ich entschuldige fuer die Felern, ich spreche Deutsch seit 3 Jahren.

Biggi Welter
Liebe Gabi, machen Sie sich keine Sorgen um ihr Deutsch, es ist gut verständlich! Es ist in der Tat auffällig, dass Ihr Kind in Bezug auf das Verhältnis Größe zu Gewicht inzwischen aus der Kurve fällt. Ob dies nun ein Grund ist, dass Sie sofort zufüttern oder ob erst einmal geschaut wird, ob es die Möglichkeit gibt, durch eine Veränderung des Stillmanagements eine Verbesserung der Gewichtszunahme erreicht werden kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es könnte auch sein, dass Ihr Kind zu den Kindern gehört, die einfach aus genetischen Gründen eher dünn sind. Auch das kann ich so nicht beurteilen. Das günstigste ist, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und mit ihr und dem Kinderarzt gemeinsam überlegen, wie Sie weiter vorgehen können, damit ihr Kind optimal gedeihen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter