Frage: Zufüttern mit Teesaugern???

Hallo ihr, möchte meine Tochter 4 monate jetzt langsam abstillen... Jetzt hab ich gelesen wenn man stillt und flasche gibt sollte man das mit Teesaugern machen, da sie ansonsten die brust verweigern könnten wegen der größeren Anstrengung.... Stimmt das denn??? Hätte jetzt die normalen Milchsauger genommen... LG Tanja

Liebe Tanja, gibt es denn einen Grund dafür, dass du jetzt schon abstillen möchtest? Wenn deine Entscheidung feststeht, dann ist der Teesauger tatsächlich oft die bessere Wahl, weil die Milch langsamer fließt. Um eine Saugverwirrung zu vermeiden, solltet ihr darauf achten, das Trinken aus der Flasche zu erschweren. Wählt dazu einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und haltet die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Lieben Gruß, Kristina