Frage: Zufüttern klappt nicht!

Hallo! Ich soll laut Kinderarzt zufüttern und es ist eine einzige Katastrophe! Ich brauche dringend deine Hilfe! Bereits seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Sohn (fünf Monate, wird voll gestillt, nach Bedarf, derzeit bestimmt 8 Mal und mehr am Tag) nicht mehr richtig satt wird. Er ist oft quengelig, wacht nachts oft auf und wird manchmal nicht mehr satt, obwohl er früher immer an der Brust eingeschlafen ist, hat ständig den Daumen im Mund und saugt wie verrückt. Er ist nach der Stillmahlzeit oft nicht satt und zufrieden, sondern würde - meines Erachtens - noch weitertrinken. Ich habe ihn daher wiegen lassen. Er hat in den letzten zwei Wochen 45 g zugenommen und tendiert seit der U 4 zu den Leichtgewichten hin. Der KiA hat mir nun geraten, zuzufüttern (HA 1). Das klappt überhaupt nicht. Er hat ja schon immer die Milchflasche verweigert (habs ab und zu versucht, wenn ich wegwollte), aber ich dachte, er nimmt sie vielleicht, wenn er Hunger hat. Das ist aber nicht der Fall. Egal was drin ist, egal wer sie gibt, ob er hungrig oder gut gelaunt ist, ob er wach oder im Halbschlaf ist, ob ein Sauger bzw. welcher Sauger drauf ist oder überhaupt keiner: Er nimmt die Milchflasche nicht. Vorhin hat er zwei Stunden lang gebrüllt, während mein Mann in meiner Abwesenheit versuchte, eine Flasche zu geben. Milchbrei fand er am ersten Tag gut, am zweiten schon gar nicht mehr und am dritten hab ich es aufgegeben. Was soll ich denn nun tun? Ist es zu verantworten, sich über den Ratschlag des KiA hinwegzusetzen, da das Kind ja noch im Rahmen liegt? Ich hoffe, du kannst mir irgendwie weiterhelfen! Ich will ja, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist, aber andererseits kann ich den Kleinen doch nicht so lange weinen lassen, bis er aus Verzweiflung die Flasche akzeptiert und damit auch noch riskieren, dass er sich zur Flasche hin abstillt. Danke und sorry für den langen Text!!

Biggi Welter
Liebe Sunshine, die einzelne Angabe, dass ein Kind innerhalb von zwei Wochen 45 g zugenommen hat, lässt so überhaupt keine Beurteilung zu. Es kann vollkommen normal sein, dass das Kind gerade eine vorübergehende Pause bei der Gewichtszunahme gemacht hat, die zu keinerlei Sorge Anlass geben muss und daher auch kein Eingreifen verlangt. Es kann sein, dass am Stillmanagement etwas verändert werden müsste (z.B. häufiger und/oder vielleicht länger anlegen, Anlegetechnik verbessern). Es kann aber auch sein, dass das Kind zumindest kurzfristig ergänzende Nahrung zur Muttermilch bekommen muss. Das Beste ist, Du wendest dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dich und dein Kind sehen kann und sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt. Gemeinsam mit Stillberaterin und Kinderärztin/arzt könnt ihr dann überlegen, wie weiter vorgegangen werden sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi