Frage: Zufüttern für zwei Tage

Hallo, ich stille meinen derzeit 4 Monate alten Sohn voll. In einer Woche bin ich zwei Tage hintereinander ganztags ohne ihn unterwegs. Ich kann ihn morgens vor meiner Abfahrt und abends vor dem Schlafen stillen, aber eben nicht während der Tage. Mein Sohn trinkt während des Tages spätestens etwa alle 3 Stunden von beiden Brüsten, sodass ich kaum Gelegenheit habe, Milch abzupumpen, was ich zudem auch äußerst unangenehm und unergiebig finde. Nun zu meinen Fragen: Sollte mein Mann (der sich an den beiden Tagen um den Kleinen kümmern wird) bereits im Vorfeld ab und an mal etwas Pre-Nahrung füttern, damit unser Sohn sich daran gewöhnt? (Derweil könnte ich ja abpumpen) Ist es besser, wenn er an dem Tag die einzelnen Mahlzeiten mit abgepumpter Milch beginnt und anschließend mit Pre-Nahrung nachfüttert oder sollten zunächst die Mahlzeiten ausschließlich aus Muttermilch bestehen; und wenn diese aufgebraucht ist, dann ausschließlich Pre-Nahrung gefüttert werden? Oder sollte die Mumi mit Pre-Nahrung gemischt werden? Ich selbst bekomme leicht einen Milchstau, allerdings ist das Abpumpen während der beiden Tage nicht leicht, in welchen Abständen sollte ich mindestens abpumpen, um einen Stau und das Zurückgehen der Milch zu verhindern? Schon im Vorfeld herzlichen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, wenn Sie unterwegs sind, sollten Sie auf alle Fälle abpumpen, um einen Milchstau oder gar eine Brustentzündung zu vermeiden. Sie sollten zu den normalen Stillzeiten abpumpen oder ausstreichen und immer dann, wenn die Brust sich voll oder gespannt anfühlt. In den nächsten Tagen können Sie sicherlich ab und zu Pre-Milch geben, allerdings haben Sie noch eine Woche Zeit und können abpumpen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Sie müssen auch keine Sorge haben, dass Sie Ihrem Kind durch das Pumpen etwas wegnehmen. Wenn Sie lieber Pre-Milch geben möchten, sollten Sie erst die Muttermilch geben, da es schade wäre, wenn Sie davon etwas wegschütten müssten. Lehnt Ihr Baby die Pre-Nahrung ab, können Sie auch mischen. Ich hoffe, es klappt alles gut, über eine Rückmeldung nach Ihrer Reise würde ich mich freuen! LLLiebe Grüße, Biggi