Frage: Zufüttern/Brustprobleme

Hallo Biggi! Mein Kind ist jetzt 7 Monate. Ich habe 6 Monate voll gestillt. Habe letzten Monat mit dem Gemüsebrei mittags angefangen. ( Bekommt noch 5 Stillmahlzeiten)Das klappt recht gut. Ich habe allerdings ziemlich viel Milch und immer wieder (auch in der Zeit als ich voll gestillt habe) an meiner linken Brust Verhärtungen, wenn mal nicht richtig abgetrunken wurde.Eigentlich habe ich das recht gut im Griff, immer gleich ausdrücken und danach kühlen. Jetzt ist es allerdings so, dass ich am Abend einen Brei geben möchte. Jetzt ist meine Frage, was kann ich vorsorglich tun, damit meine Beschwerden besser werden? Weniger trinken, oder vielleicht kannst Du mir einige Globuli nennen, welche ich einnehmen kann? Vielen Dank im voraus und Lllliebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Siggi, ich bin keine Ärztin und kann und darf deshalb keinerlei Medikamente empfehlen, auch keine homöopathischen Mittel. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. Der einfachste Weg, sich vor Stauungen zu schützen, besteht darin, möglichst langsam vorzugehen. Die Brust ist nun mal ein träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag. Wenn Du nun also am Abend einen Brei einführst, dann wirklich löffelweise und nur ganz langsam steigern und nicht recht rasch das Stillen ganz durch den Brei ersetzen. Bei einem langsamen Vorgehen hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung im Bedarf zu gewöhnen und bei Bedarf kannst Du dann immer noch gerade so viel Milch von Hand ausstreichen, dass die eventuell doch auftretende Spannung nachlässt und Du dich wieder wohlfühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren und anschließend kühlen. LLLiebe Grüße Biggi