Frage: Zufüttern bei Zwillingen

Hallo, meine Zwillinge werden am 19.09. drei Monate alt. Ich habe von Anfang an neben dem Stillen BEBA HA Pre zugefüttert. Hat prima geklappt. Ich habe dann vor ca. 1-2 Wochen auf Hipp 1 umgestellt. Und seitdem hat mein Sohn Probleme mit dem Trinken. Und zwar an der Flasche!!! An der Brust trinkt er prima, aber an der Flasche versucht er genauso zu saugen, wie an der Brust. D.h. er hat den Mund zu weit offen und ich sehe seine Zunge, die versucht, was rauszudrücken. Dadurch braucht er ewig für seine Flasche und sabbert. Soll ich jetzt bei ihm das Stillen aufhören? Ich hab mich mit beidem sehr wohlgefühlt. LG Sonja
Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 11:51

Antwort auf: Zufüttern bei Zwillingen
Liebe Sonja, nein, das müssen Sie ganz sicher nicht, versuchen Sie es doch einfach mal mit einer alternativen Fütterungsmethode! Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Mit ein wenig Übung wird die Becherfütterung nicht länger dauern. LLLiebe Grüße, Biggi