Frage: zufüttern (auch an andere Mamis)

Hallo Biggi! Nun ist es also soweit. Meine Tochter ist 6 Monate und wir üben seit ca. 3 Wochen Brei zu essen. Den Mittagsbrei nimmt sie manchmal und schafft so ca. 50 g (selbst gekocht/ Möhren mit Kartoffeln). Wenn es geriebenen Apfel oder Banane gibt, atmet sie alles förmlich ein. (wird am späten Nachmittag gegeben) Mein Problem besteht nur darin, daß wir bisher nach Bedarf gestillt haben. Feste Zeiten gibt es nicht. Aber wie kann ich das dann mit den festen Zeiten der Breifütterung vereinbaren? Mal hat sie Hunger, mal nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, sie verweigert den Brei und trinkt sich unmittelbar danach an der Brust satt. Ist sie einfach noch nicht soweit? Wie genau sollte man es nehmen mit dem Zufüttern? Kann auch später begonnen werden? Sie ist an unserem Essen sehr interessiert, hat bereits 2 Zähne und stellt sich gar nicht so dumm an beim essen. Nur ein richtiger Tagesablauf und volle Mengen (180 g?)klappen nicht. Hoffe auf einen kleinen Tipp. Danke. Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, ein Kind kann auch ab der Einführung der Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt werden und zwar gleich wie alt es ist und wie viel oder wenig Beikost es zu sich nimmt. Du kannst die feste Nahrung zu den allgemeinen Essenszeiten der Familie anbieten und dein Kind kann entscheiden, wie viel es mag (oder eben wie wenig). Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn deine Kleine keine „kompletten" Mahlzeiten isst. Im Laufe der Zeit wird es von alleine mehr werden. LLLiebe Grüße Biggi