Frage: Zufüttern - aber wie?

Liebe Biggi!! Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mein 6 Wochen altes Baby nicht mehr vollstillen, da ich oft zum Arzt muss (da darf er nicht mit) und der Papa dann die Flasche jetzt geben muss. Leider klappt es mit Abpumpen überhaupt nicht bei mir (sehr schmerzhaft, kaum Milchausbeute trotz aller Tricks)und wir haben aus lauter Verzweiflung Pre-Nahrung gegeben. Ich möchte beides aber gerne noch kombinieren, da ich in 2 Monaten sowieso abstillen muss und der kleine Kerl noch soviel MuMi wie möglich kriegen soll. Das Problem ist: Wir haben überhaupt keinen Rhythmus - er hat mal nach 3, dann nach 2, dann nach 6 und dann wieder jede Stunde Hunger. Man kann nichts vorhersagen und es klappt immer nur für 2-3 Tage halbwegs einen Rhythmus reinzukriegen, dann wirds wieder chaotisch. Wann sollten wir denn jetzt am besten zufüttern bzw. wie überhaupt das ganze angehen. Er hat jetzt die letzten 4 Tage nachmittags eine Flasche gekriegt, aber bald muss ich auch vormittags weg. Wäre sehr dankbar für Deine Antwort!! Liebe Grüße, Deborah

Biggi Welter
Liebe Deborah, Sie sollten sich alle Zeit der Welt lassen, Ihr Arzt kann Ihnen doch nicht verbieten, Ihr Baby mitzunehmen! Es ist völlig normal, dass Babys in diesem Alter noch keinen Rhythmus haben, zumal jetzt noch ein Wachstumsschub ansteht, bei dem das Baby noch öfters an die Brust geht. Eine "Gebrauchsanweisung" zum Abstillen im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter