Frage: zu wenig zugenommen

Hallo Biggi! Meine Tochter (5 Monate) ist allergiegefährdet.Momentan wird sie noch voll gestillt.Die Kinderärztin sagt,ich soll erst nach dem 6.Monat anfangen mit Beikost.Heute bei der Rückbildungsgymnastik meinte meine Hebamme,das meine Kleine recht dünn aussieht.Daraufhin haben wir sie gewogen und siehe da,sie hat in 4 Wochen nur 400g zugenommen. Nun ist es aber nicht so,das sie von Mumi nicht satt wird.Die Abstände liegen bei 3-4 Std. und sie ist auch zufrieden nach der Mahlzeit. An der Milchmenge liegt es also nicht,daß sie nicht genug zunimmt. Meine Hebamme meinte nun,da Mumi nicht soviele Kalorien hat,soll ich eine Mahlzeit HA-Milch oder HA-Brei geben. soll ich mich nun daran halten oder auf meine Ki-Ärztin hören und erst nach dem 6.Mon.Beikost geben? (Als die Ärztin das sagte,war die Gewichtszunahme noch OK). Nächsten Termin hab ich erst in 2 Wochen. Wie verhalte ich mich am besten? Liebe Grüße Rowena

Biggi Welter
Liebe Rowena, schade, dass deine Hebamme dich so verunsichert hat, denn die Gewichtsentwicklung deiner Tochter liegt vollkommen im Rahmen des Normalen und bei einem fünf Monate alten Kind ist eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 100 g pro Woche ebenfalls vollkommen normal. Wenn Du selbst einmal in das Somatogramm am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes schaust, wirst Du sehen, dass deine Tochter bei der Geburt etwa bei der 3. Perzentile lag und inzwischen sogar in Richtung 10. Perzentile gewandert ist mit dem Verhältnis Größe zu Gewicht also keineswegs zu dünn ist. Im Verhältnis Größe zu Alter hat sie sich ebenfalls entlang ihrer Kurve entwickelt. Mach dich bitte nicht verrückt. LLLiebe Grüße Biggi